Tempomat: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: Tempomat einbauen leichtgemacht ! Alle Angaben hier beziehen sich auf den Einbau eines [http://www.waeco.de Waeco] MS-50 in einen Renault Kangoo mit 1,9l Dieselmotor m...) |
(kein Unterschied)
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Version vom 11. März 2008, 19:33 Uhr
Tempomat einbauen leichtgemacht !
Alle Angaben hier beziehen sich auf den Einbau eines Waeco MS-50 in einen Renault Kangoo mit 1,9l Dieselmotor mit 65PS (F8Q-632). Dies soll auch keine Kompletteinbauanleitung sein, diese gibt's in sehr guter Qualität beim Kauf des Gerätes mitgeliefert, sondern hier möchte ich nur ein paar Kangoospezifische Einbautips geben. Was den Einbau der Bedienungseinheit, des Kupplungs- und Bremspedalschalters angeht, so dürfte dieser bei Kangoos aller Motorisierungen gleich sein. Der Gaszug muß natürlich bei anderen Motoren anders angeschlossen werden.
Auch hier wieder nur der Vollständigkeit halber: keine Garantie, keine Gewährleistung, alles auf eigene Gefahr! Unbedingt die Original-Einbauanleitung beachten!!
Aber jetzt zum Einbau meines Tempomaten:
Bedienteil: Als erstes fragt man sich doch, wohin mit dem Bedienteil. Nun, eigentlich kommen beim Kangoo nicht soviele Möglichkeiten in Betracht. Ich habe die wohl populärste ausgewählt, nämlich links am Armaturenbrett (siehe Bild). Der Armaturenträger besteht aus dickem, ziemlich weichen Kunststoff, der sich sehr leicht bohren und sägen läßt. Auch eine Spaxschraube kann man einfach und bombenfest hineindrehen. In dem erwähnten Teil des Armaturenbretts ist dahinter auch alles frei, so daß man sich hier hemmungslos austoben kann.
