Kaufberatung: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 7. Dezember 2011, 21:51 Uhr

Allgemein (nicht Kangoo-spezifisch)

  • Ölspuren am Motor. Ist der Motor dicht?
  • 8-fach bereift?

Alter der Reifen prüfen. DOT Nummer auf der Seite des Reifens kontrollieren: z.B. 3005 bedeutet KW30 im Jahr 2005 Reifen können teuer sein, besonders wenn im Fahrzeugschein Re-Enforced gefordert wird.

Kangoo (über die verschiedenen Modelle hinweg)

  • Schlüssel und Zweitschlüssel auf Funktion testen. Funktioniert die Zentralverriegelung? Funktioniert die Wegfahrsperre? Ein Neuer Schlüssel kostet EUR 150 - EUR 180. Wenn das Steuergerät ausgetauscht werden muss, können es schnell zusätzliche EUR 300 werden.
  • Zahnriemen: Wann wurde der Zahnriemen zuletzt gewechselt? Regel: alle 5Jahre, bzw. 120.000km (je nachdem was zuerst eintritt)
  • Wurde die Wasserpumpe schon erneuert?
  • Roststellen
    • Fensterrahmen
    • Radkästen Innen
    • Im Kofferraum unter der Plastikabdeckung (hochheben und schauen!)
    • unter den Fußmatten (Wassereinbruch)


  • OT-Geber defekt?

Fahrzeug bei der Probefahrt abstellen. Motor aus. Motor wieder starten. Falls es Startprobleme gibt, kann es der OT-Geber (Austausch) sein oder der Kontakt (reinigen hilft).

  • Funktionieren alle Türschlösser?

Insbesondere kontrollieren, ob das Türschloß der linke Schiebetür funktioniert. Tankdeckel abziehen und kontrollieren, ob die Schiebetür schließt. Häufig vorkommender defekt.

  • Zustand des Auspuffs in Ordnung?

Ist der Auspuff schon stark verrostet? Gummis der Auspuffaufhängung ansehen. Sind diese schon sehr alt und drohen abzufallen?

  • Funktionieren die Elektrischen Fensterheber? Falls nicht oder nicht zuverlässig kann der Aufwand von EUR 2 (Reinigen) bis EUR 80 (pro Schalter) gehen.


Spezielle Modelle

1.4 L Motor

  • Ist es ein E7J (Meinungen gehen von "sehr zuverlässig" über "weniger zuverlässig" bis "unzuverlässig, Finger weg!" auseinander) oder ein K7J? Fahrzeugidentifikationsnummer ansehen, dort steht entweder KC0A oder KC0B oder KC0C, siehe Werkscode.
  • Hat der Krümmerkopf einen Riss? Das sieht man, wenn das drüberliegend hauchdünne Abdeckblechlein löchrig/zergammelt ist. Auch das Flexrohr zwischen Krümmer und Kat zergammelt gerne.